.
Erlebnisreiches Jugendwochenende
Das Jugendwochenende mit dem Bund zur Förderung Sehbehinderter NRW e.V. (6.-8. September 2019) unterschied sich zu meiner sonstigen Arbeit als Heilerziehungspfleger. Dieses Wochenende unterschied sich dahingehend, dass im Unterschied zu anderen Freizeiten, die ich bereits begleitet habe, keine Teilnehmer mit kognitiver Entwicklungsverzögerung teilgenommen haben.
weiter lesen
Sehbehinderte und Blinde greifen zu den Sternen!
Was machen sehbehinderte und blinde Mitglieder des BFS-NRW e.V. während ihrer Qi Gong Seminare? Sie wecken das Qi, bewegen zum Beispiel einen Regenbogen, verjagen den Affen, lassen den Drachen schwimmen, präsentieren eine glänzende Perle, spreizen die Flügel, zeigen die Klauen, ziehen neun Kühen an den Schwänzen, pflücken einen Stern und tauschen einen Sternhaufen.
Sehbehinderte und Blinde greifen zu den Sternen!
BFS-Sportkurs 2020
14.-16.02.2020 in Rheda-Wiedenbrück
Ausschreibung
Mitten im kalten Winter findet der Sportkurs des BFS e.V. statt. In Ergänzung zum sommerlichen Segelkurs in Berlin, der auch für 2020 wieder geplant ist, treffen wir uns im malerischen Rheda-Wiedenbrück in Ostwestfalen. Erfahrungsaustausch, Klönen und sportliche Aktion ist angesagt. Die Unterbringung erfolgt im komfortablen Jugendgästehaus am Franziskanerkloster im Stadtzentrum.
weitere Infos:
Highlight – Licht und Beleuchtung im Kontext von Low Vision
07. – 09. Februar 2020
21. Soester Fachtagung zur

beruflichen und sozialen Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen

- Kooperationsveranstaltung der AG Low Vision des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (VBS), Bund zur Förderung Sehbehinderter e.V. (BFS), LWL-Berufsbildungswerk Soest (Tagungsleitung: Erwin Denninghaus, LWL-Berufsbildungswerk Soest)
Die Tagungsgebühr ist für Mitlgieder beider Verbandsgruppen ermäßigt!
Alle Tagungsinfos online hier oder als Broschüre zum Download oder hier
weiter lesen
APPgefahren – Austausch über APPs
Jeden 3. Donnerstag im Monat von 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr in der Ev. Kirchengemeinde Düsseldorf-Benrath, An der Dankeskirche 1, 40597 Düsseldorf (Benrath)-
weitere Infos: