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„Monokular Mac“

Bilder- und Lesebuch über eine Jungen und sein Monokular

BFS-NRW Logo„Monokular Mac" erzählt die Geschichte von Willie, der ein Monokular hat und lernt, damit umzugehen. Er lernt, wie sein Monokular, das er Mac nennt, ihm auf viele Weisen im Alltag, Hobby und der Freizeit helfen kann. Er erkennt, dass andere Menschen vielleicht nicht etwas über Monokulare wissen und warum Mac ihm beim Sehen hilft. Willies älterer Bruder Hans spielt eine große Rolle in der Geschichte und unterstützt Willie beim Benutzen von Mac.

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APPgefahren

BFS-NRW Logo Wir starten wieder mit den Stammtisch: "APPgefahren". Jeden 2. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis ca 19.00 Uhr in Benrath.

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Standpunkt zur „inklusiven Beschulung von Schüler*innen mit Sehbehinderungen (und Blindheit) an Schulen in NRW“

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In 2010 hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Gerade im schulischen Bereich ist viel in Bewegung gekommen, da der Artikel 24 der UN-BRK dies entsprechend einfordert.
Im Bereich der integrativen Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigungen gib es seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entsprechende Erfahrungen und die Bedingungen unter denen auch heutzutage eine inklusive schulische Bildung für einen großen Teil der Schüler/innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung erfolgreich gestaltet werden kann, sind bekannt.
Ein Blick in die Praxis der Inklusion – wie wir sie im BFS-NRW e.V. durch vielfältige Beratungsgespräche, bzw. direkte Kontakte zu betroffenen Kindern und Jugendlichen und deren Familien, sowie unsere eigenen Erfahrungen als Menschen mit Sehbehinderungen, Sehbehindertenpädagogen bzw. -lehrer, Eltern betroffener Schüler*innen – zeigt allerdings, dass in vielen Bereichen noch ein Verbesserungsbedarf besteht.
Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand des BFS-NRW e.V. sich intensiv mit diesen Entwicklungen auseinandergesetzt, die jetzt in diesem Standpunktpapier veröffentlicht werden und auch zur Diskussion mit der Politik und kommunalen Entscheidungsträgern dienen soll. Es ist uns bewusst, dass die tatsächlichen Bedingungen der Inklusion von Bundesland zu Bundesland, oder gar von einzelnen schulischen Regionen unterschiedlich sind, so ist dieses Standpunktpapier vorranig auf NRW abgezielt, mag aber auch für eine übergreifende Diskussion dienen.

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