.

Schlaue Mäuse wissen mehr

Der Museumstag mit der Maus des BFS-NRW e.V. im September 2023 bot den Kindern und ihren Familien ein aufregendes und lehrreiches Abenteuer. Nach einem kurzen Kennenlernen haben wir unsere Erkundungstour im Museum gestartet.

Dank kurzer informativer Videos oder Tonaufnahmen wurden die aus der „Sendung mit der Maus" bekannten Sachgeschichten an einigen Stationen erzählt. Zahlreiche interaktive Stationen sorgten für spannende Erfahrungen.

4 Kidner am Wasserverdrängungs-Experiment

Die Kinder hatten die Möglichkeit, spielerisch die Grundlagen des Programmierens zu erlernen und das faszinierende binäre Zahlensystem zu verstehen. Hier wurde den Kindern in einfachen Übungen vermittelt, wie die Welt der Nullen und Einsen funktioniert.

Betreuerin mit Jungen im Simulationsauto.

Ein absolutes Highlight war die Station, an der die Kinder die Geheimnisse eines Flaschenzugs erkunden konnten. Dort erfuhren sie, wie einfache Maschinen und Mechanik in unserem Alltag funktionieren. Das Modell des Sonnensystems bot eine faszinierende Möglichkeit, das Weltall besser zu verstehen und die Positionen der Planeten und Sterne nachzuvollziehen.

Teilnehmer am Stop-Motion-Legebrett, daneben anderer Teilnehmer, Elternteil und BFS-NRW-Organisator

Am Höhepunkt des Tages konnten die jungen Besucher ihre kreativen Fähigkeiten entfalten, indem sie kurze Stop-Motion-Filme erstellten. Sie konnten ihre eigenen Geschichten mit beliebten Figuren wie Shaun das Schaf oder der Maus erzählen und diese später mit Musik und Geräuschen untermalen. Diese Station verband Lernen und Spaß auf eindrucksvolle Weise.

2 Jungs am Stop-Motion Filmset.

Das herrliche Wetter ermöglichte den Kindern auch, sich auf dem Wasserspielplatz beim Museumscafé auszutoben und Abkühlung zu finden. Währenddessen nutzten die Eltern die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. So wurde der Tag zu einem vielfältigen Erlebnis voller Lachgeschichten und Sachgeschichten im Museum mit der Maus.

Teilnehmende kidner auf einer Stehschaukel am Wasserspeilplatz auf der Terrasse des Museumscafés.

Bericht: Lea Geraths

Gespräche und Elternaustausch von 5 teilnehmenden Elterteilen im Café beim msueum mit der Maus

2 weitere Bilder bei der Einladung zum Kindertag für 2024.

Dieser Artikel wurde bereits 1072 mal angesehen.